Brillen, Sport- und Sonnenbrillen
Brillen, Sport- und Sonnenbrillen

Sportbrillen: Optimale Sicht beim Training

Beim Kauf einer Sportbrille gilt es jeweils unterschiedliche Faktoren zu beachten: von der richtigen Tönung über einen festen Sitz bis hin zur idealen Passform. In manchen Fällen reicht es dabei, auf eine standardisierte Sportbrille zurückzugreifen. Für die meisten Sportarten empfiehlt sich jedoch das Tragen einer individuell angepassten Sportbrille - insbesondere, wenn Kontaktlinsen als Brillenalternative ausscheiden.

Welche Brillen-Funktionen eine Sportbrille unbedingt besitzen soll und was Sie alles bezüglich speziellen Eigenschaften von Sportbrillen wissen müssen, das verrät Ihnen Dynoptic in diesem Blogpost!

Diese Brillen-Funktionen sollte jede Sportbrille besitzen

1. UV-Schutz
Mit einem zuverlässigen UV-Schutz lassen sich sowohl potenzielle Langzeitschäden am Auge als auch Augenkrankheiten effektiv vorbeugen. Sportbrillen, welche mit einem CE-Kennzeichen versehen werden, entsprechen dabei den europäischen Sicherheitsnormen und garantieren einen angemessenen UV-Schutz bei Sporteinsätzen unter freiem Himmel.

2. Blendschutz
Für ein entspanntes Sehen beim Sporttreiben draussen werden Sportbrillen üblicherweise mit einem Blendschutz ausgestattet. Je dunkler sich die Tönung gestaltet, umso effektiver wird sichtbares Licht durch die Brillengläser gefiltert.

Bei Sportbrillen stehen Ihnen Blendschutz-Kategorien von 0 bis 4 sowie unterschiedliche Farbvarianten zur Verfügung. Welche Alternative sich für Sie am besten eignet, ist dabei von der Sportart abhängig.

3. Grosse, gebogene Brillengläser
Grosse, gebogene Brillengläser ermöglichen eine ausgezeichnete Rundumsicht und verleihen den Augen zuverlässigen Schutz vor mechanischen Verletzungen sowie Zugluft. Bei der Wahl einer Sportbrille lohnt es sich, auf gute Belüftung und Glasqualität zu achten.

4. Bruchsicherheit
Damit die Augen im Falle einer Kollision nicht verletzt werden, muss eine Sportbrille unbedingt bruchsicher sein. Während Brillengläser aus gehärtetem Polycarbonat Bruchsicherheit gewährleisten, sorgen Brillenfassungen aus speziellem Kunststoff für die nötige Flexibilität.

5. Fester Sitz, Leichtigkeit & Passform
Beim Ausüben sportlicher Aktivitäten dürfen Brillen bei stossartigen Bewegungen auf keinen Fall verrutschen. Für einen festen Sitz von Sportbrillen sorgen hierbei Antirutschauflagen auf Brillenbügeln und Nasenstegen sowie verstellbare Haltebänder.

6. Gute Durchlüftung
Bei sportlichen Einsätzen gehört Schwitzen mit dazu. Spezielle Sportbrillen-Gläser weisen eine grössere Feuchtigkeitsaufnahme auf und verhindern ein Beschlagen und damit stark verbundene Gesichtsfeldeinschränkungen. Eine optimale Sportbrille wird so durchlüftet, dass diese nicht anläuft und die Augen trotzdem nicht durch den Luftzug irritiert werden.

Sicherheit beim Sport: Nützliche Spezialeigenschaften von Sportbrillen

Selbsttönende Brillengläser
Selbsttönende (phototrope) Brillengläser gleichen sich automatisch an unterschiedliche Lichtverhältnisse an. Liegt eine intensive Sonneneinstrahlung vor, verdunkeln sich selbsttönende Brillengläser. Trübt sich der Himmel, so hellen sich diese wieder auf.

Entspiegelte Brillengläser
Störende Lichtreflexe auf Brillenglasoberflächen werden von entspiegelten Brillengläsern effektiv abgeblockt. Sportbrillen mit entspiegelten Brillengläsern ermöglichen somit ein signifikant entspannteres Seherlebnis.

Polarisationsfilter
Polarisationsfilter absorbieren Reflexionen von nassen Strassen sowie Wasseroberflächen. Durch das Tragen von Sportbrillen mit Polarisationsfilter lassen sich daher allfällig gefährliche Blindflugmomente effektiv vorbeugen.
Lassen Sie sich beim Dynoptic Partner beraten

Blogbeitrag mit freundlicher Genehmigung von Dynoptic.

inhaltsbild